PHILO­SOPHIE

Wir haben uns vor vielen Jahren dazu entschieden nach Bioland Richtlinien unseren Hof zu bewirtschaften, da uns der nachhaltige Umgang mit der Natur und die Erhaltung der Artenvielfalt in der Kulturlandschaft ein großes Anliegen sind.

Mit unseren biologischen Produkten möchten wir möglichst vielen Menschen die Möglichkeit bieten, sich gesund und regional zu ernähren. Daher haben wir gezielt den Weg der Direktvermarktung über Wochenmärkte, Hofladen und den Lieferservice gewählt.

Wir setzen unser gesamtheitliches Denken von einem geschlossenen Betriebskreislauf um, in dem wir alle Produktionsschritte von der Aussaat bis zur Ernte selbst vollziehen.

Um die öffentlichen Wasserressourcen zu schonen, bewässern wir fast ausschließlich mit Regenwasser, das über alle Gewächshausdächer in unserer hofeigenen Zisterne gesammelt wird.

Zur Beheizung unserer Gewächshäuser wollen wir weitgehend unabhängig von Erdöl sein und entschieden uns deshalb 2010 für den Bau einer regenerativen Holzhackschnitzel-Heizung, wofür regionales Altholz verwertet wird, das sonst keine andere Verwendung findet.

Um unseren eigenen Strombedarf abzudecken wurde 2011 auf den Dächern der Wirtschaftsgebäude eine Photovoltaik-Anlage installiert.

Im Umgang mit unseren Mitarbeitern und Handelspartnern streben wir ein faires und soziales Miteinander an. Auch die Ausbildung von Nachwuchsgärtnern, die in der Lage sind auch in Zukunft eine bodenschonende und nachhaltige Landwirtschaft zu betreiben, verstehen wir als wichtige Aufgabe.