KOHLRABI

Der Kohlrabi (Brassica oleracea L. convar. acephala) gehört zu den Kreuzblütlergewächsen (Brassicaceae). Dieses Gemüse ist aus einer der vielen Zuchtformen des Kohls, aufgrund einer Kreuzung von der wilden Weißen Rübe und dem Wilden Kohl im nordeuropäischen Raum, entstanden.

Erstmals wurde der Kohlrabi in Deutschland um 1558 erwähnt. Die zum Verzehr geeignete Knolle ist eine Verdickung der Blattachse und kommt in den Farben grün und rot / violett / blau vor. Die unterschiedlichen Farben sagen jedoch nichts über den Geschmack aus. Sie sind geschmacklich gleich.

Deutschland ist nicht nur das Hauptanbaugebiet in Europa, sondern weist auch die meisten Kohlrabi Verbraucher auf. Generell wird im deutschsprachigen Raum am meisten Kohlrabi verzehrt und gilt deswegen als typisch deutsches Gemüse.

Verwendung und Inhaltsstoffe von Kohlrabi

Kohlrabi ist in der Küche vielseitig verwendbar. Es gibt unzählige Rezepte mit Kohlrabi. Unter anderem sind Kohlrabi Rezepte als Püree, Suppe, Auflauf, Gemüse Beilage oder Rohkost zu finden.

Kohlrabi lässt sich jedoch nicht nur vielfältig zubereiten, er ist aufgrund seiner Inhaltsstoffe noch sehr gesund. Er enthält z.B. das Vitamin B1 (regt die Nerven- und Reizübertragung an, ist hitzeempfindlich), das Provitamin A (Radikalfänger = krebsvorbeugend), Magnesium (wichtig für die Muskelfunktion und den Muskelaufbau, wirkt stressabbauend und sorgt für Energie) und Eisen (bedeutsam für den Sauerstofftransport im Organismus).

Allerdings ist zu beachten, dass einige Vitamine und Mineralstoffe durch das Kochen verloren gehen. Daher sollte Kohlrabi möglichst nur kurz gegart oder gedämpft oder am besten roh verzehrt werden.

Meist unbekannt ist, dass die jungen Blätter des Kohlrabis wie Spinat zuzubereiten sind. Sie enthalten zudem eine erheblich höhere Konzentration an Vitaminen und Mineralstoffen.

Einkauf und Lagerung von Kohlrabi

Wie jedes andere Gemüse sollte Kohlrabi möglichst frisch eingekauft werden. Er darf dabei weder aufgeplatzt noch weich oder holzig sein. Die Verholzung kann auch nach der Ernte durch falsche Lagerung erfolgen. Ein Tipp: Kohlrabi mit Blättern kaufen. Es ist ein echtes Frischesigel, wenn die Blätter noch schön knackig sind!

Im Kühlschrank im Gemüsefach gelagert, hält sich der Kohlrabi bis zu einer Woche. Dies lässt sich auf bis zu vier Wochen steigern, in dem der Kohlrabi im Kühlschrank in ein feuchtes Tuch eingewickelt wird.